Krankenversicherung

Von einem Auslandssemester in Neuseeland träumen vielen, denn man kann sich kaum ein faszinierenderes und schöneres Land aussuchen, um dort zu studieren. Vor der Abreise gibt es jedoch noch zahlreiche Dinge zu erledigen. Dazu gehört auch, die Suche nach der passenden Krankenversicherung. Da Neuseeland keinerlei Zugehörigkeiten zur Europäischen Union oder anderen Europäischen Verbindungen hat, bestehen keine Regelungen zu Ansprüchen im anderen Land. Meist wird eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Versicherungsschutz sollte jedoch gerade in einem Land wie Neuseeland nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Abenteuer und Freizeit rufen dort ganz laut und viel zu schnell sind kleine Unfälle und Verletzungen passiert, wegen derer man kurz zum Arzt muss. Mit der passenden Versicherung ist das jedoch kein Problem.

Gesetzliche Versicherung
Wer in Deutschland bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist hat nur geringe Chancen, dass Leistungen im Ausland erbracht werden. Man sollte aber trotz allem nachfragen, denn vielleicht hat man Glück und es bestehen Abkommen mit einzelnen Ländern außerhalb der EU. Falls nicht, muss man sich jedoch um eine Auslandskrankenversicherung kümmern, die in der Regel privat abgeschlossen wird. Um während des Auslandsstudiums nicht doppelt zu zahlen kann man sich bei der deutschen Versicherung freistellen lassen.

Private Versicherung
Wer privat versichert ist, sollte ebenfalls nachfragen, welche Leistungen in Neuseeland übernommen werden. Doch auch hier ist das nur selten der Fall. Bevor man gegen Mehrbeiträge Zusatzpakete bucht, sollte man diese jedoch mit der Option einer Auslandskrankenversicherung vergleichen, um eventuell Geld zu sparen.

Die private Auslandskrankenversicherung wird normalerweise für die Zeit des Auslandsaufenthaltes abgeschlossen und sollte eventuell auch in Deutschland gültig sein, falls man einen Besuch zu Hause machen möchte.

Anbieter für Auslandskrankenversicherung gibt es mehr als genug, doch als Student muss man neben den Leistungen auch den Preis im Auge behalten. Zu empfehlen sind daher Spezialisten, die sich auf Auslandskrankenversicherungen für Studenten spezialisiert haben und die Leistungen sowie den Preis auf die spezielle Situation angepasst haben.

Für Studenten oder auch Sprachschüler gibt es einen Spezialisten, der Tarife für diese beiden Gruppen bei Mawista-Student anbietet. Für Gastwissenschaftler und Stipendiaten gibt es ebenfalls Angebote bei Mawista-Science.
Wer ein Stipendium hat sollte auf jeden Fall nachfragen, ob ein Teil der Krankenversicherung bezahlt wird.

Die Versicherungen von Mawista kann man bequem von zu Hause aus über das Internet abschließen. Das ist gerade bei Studenten eine sehr beliebte Art und spart Zeit und Nerven.
Eine letzte Möglichkeit ist, sich direkt in Neuseeland versichern zu lassen. Dies kann in manchen Fällen Sinn machen, bedarf jedoch noch genauerer Planung und man sollte die Angebote gut vergleichen. Wer diese Variante in Betracht zieht sollte sich am besten bei den Anbietern vor Ort informieren.

Weiteres
Eine weitere Versicherung, die für die Reise nach Neuseeland in Frage kommt ist die Reiserücktrittsversicherung. Die Flüge allein sind schon sehr teuer und falls man die Hin- oder Rückreise aus irgendwelchen Gründen nicht antreten kann oder sie verschieben muss, ist es mehr als ärgerlich auch noch auf den Kosten sitzen zu bleiben. Wer eine Reiserücktrittsversicherung abschließen möchte, findet Vergleiche und weitere Informationen bei reiseruecktrittsversicherung-online.de.