Work & Travel

Wer in Neuseeland studieren möchte via Auslandssemester oder auch ganzem Auslandsstudium, hat die Möglichkeit, via vorherigem Work & Travel in Neuseeland herauszufinden, ob Neuseeland wirklich sein „place to be“ bzw. „place to study“ ist: für maximal ein Jahr via Jobs sich seinen Aufenthalt und seine Reiseroute zu finanzieren, liegt gerade bei Schulabgängern in der Zwischenzeit zwischen Abitur und Studium absolut im Trend. Auch als „Gap Year“ bezeichnet, ermöglicht so ein Working Holiday-Aufenthalt, sich mit Land und Leute vertraut zu machen und tief in das kulturelle Alltagsleben Neuseelands einzutauchen. Wenn es einem dann doch nicht gefällt, weil man sich das Leben und den Alltag in NZ anders vorgestellt hat – kann man via Open Return Ticket der Rückflug schnell realisiert werden – eine Option, die während eines Auslandsstudiums nur bedingt möglich ist. Von daher nutzen viele einen Work & Travel-Aufenthalt auch als „Schnupperzeit“, um später während seiner Auslandsstudienzeit auch wirklich zu wissen, was einen erwartet.

Grundsätzlich kann man sagen, dass der Trend im Bereich Work & Travel immer stärker auch das Zielland Neuseeland erreicht – mittlerweile gehen jedes Jahr über 10.000 junge Menschen eben nicht zum „großen Bruder“ Australien zum Reisen und jobben, sondern eben nach Neuseeland, Tendenz stark steigend. Somit liegt Neuseeland auch bereits an zweiter Stelle der beliebtesten Zielländer für Working Holidays, gefolgt von Kanada und weitem Abstand, den USA.

Wer sich tiefergehend mit den Inhalten zu Work & Travel in Neuseeland informieren möchte, kann dies auf der Website von Tourism New Zealand oder auf www.work-and-travel-neuseeland.org machen.